LISTENPLATZ 2

Veronika Bischoff

Dipl. Sozial- und Naturpädagogin

Seit vielen Jahren arbeite ich als Leitung verschiedener Waldkindergärten, die ich mitgegründet und aufgebaut habe.
Die Natur und die Kinder liegen mir besonders am Herzen und sind der Antrieb für meinen Einsatz in Umweltschutz und – bildung.
Schon 26 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Bernried  und engagiere mich seitdem z.B.als Sprecherin im Zukunftsbild, als 1. Vorsitzende der Ortsgruppe des Bund Naturschutz und in der Fairtrade Gruppe. Seit 2014 bin ich auch als Gemeinderätin und im Bauausschuss tätig.

Der Schutz und die Pflege der Methusalembäume im Ort und Park, der behutsame Umgang mit unseren Landschaftsschutzgebieten, die artenreiche Gestaltung und extensive Pflege gemeindlicher Grünflächen, die Anlage von Blühstreifen und Streuobstwiesen wie z.B. an der Staatsstraße und im Lernort Natur, dienen der Biodiversität und sind gleichzeitig ein großer, wirksamer Beitrag zum Klimaschutz.

Bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen zu schaffen und gleichzeitig den Flächenverbrauch zu reduzieren, ist eine der größten Herausforderungen – gerade auch in Bernried. Neben dem Einheimischenmodell auch neue Wohnkonzepte zu initieren und umzusetzen z.B. gemeinschaftliches Wohnen für Alleinstehende verschiedenen Alters, sind dafür ein guter Lösungsansatz.

Damit die Schönheit und Einzigartigkeit Bernrieds für unsere Kinder bewahrt werden kann, ist die gemeinsame Entwicklung innovativer, nachhaltiger Ideen gefragt. Dafür setze ich mich gerne auch weiterhin als Gemeinderätin ein.

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© 2020 ÜFW BERNRIED